Über Uns

Über Funding Solutions

Funding Solutions wurde 2018 von bAV- und Kapitalanlageexperten als Boutique gegründet. Heute betreut Funding Solutions zahlreiche internationale Unternehmen (MNCs) bei der Strukturierung, Verwaltung und Überwachung ihrer Pensions- und Investmentlandschaft. Funding Solutions hat das im angelsächsischen Raum als Pension Buy-Out etablierte Konzept der Auslagerung von Pensionsverpflichtungen für Deutschland weiterentwickelt und die bislang größte kommerzielle Pension Buy-Out Transaktion realisiert. Funding Solutions hat Versorgungszusagen aus Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie aus der regulierten Bankbranche übernommen.

Das Team

Das Funding Solutions Team verfügt über relevante Projekterfahrung bei der Strukturierung, Implementierung und Überwachung maßgeschneiderter Pensions- und Investmentlösungen.

Magnus Schmagold

Magnus Schmagold

Partner
Pension & Investment Solutions

Magnus Schmagold ist Mitgründer und Geschäftsführer von Funding Solutions. Er verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge und der Kapitalanlage von Versorgungseinrichtungen. Vor seiner Tätigkeit bei Funding Solutions war Magnus Principal und Business Leader für den Geschäftsbereich Delegated Investment Solutions von Mercer in Central Europe sowie in verschiedenen Positionen für Fidelity International tätig. Er hat in Göttingen und Sydney Betriebswirtschaft studiert (Dipl. Kfm.) und einen Studiengang zum Master of Laws (LL.M.) mit dem Schwerpunkt Altersvorsorge an der Universität Münster absolviert. Zudem hat er eine Ausbildung zum Investment-Analysten (CEFA und CIIA) beim DVFA e.V. abgeschlossen.

 
Felix Siegle

Felix Siegle

Partner
Pension & Investment Solutions

Felix Siegle ist Mitgründer und Geschäftsführer von Funding Solutions. Er verfügt über mehr als 13 Jahre Erfahrung im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge, mit Fokus auf den institutionellen Kapitalanlageprozess, von Strategieableitung bis Implementierung. Seine Karriere begann er im Jahr 2009 im Investment Consulting bei Mercer Deutschland. Dort war Herr Siegle zuletzt als Head of Implemented Consulting in der Beratung von institutionellen Kapitalanlegern tätig. Er betreute Unternehmen vom Mittelstand bis DAX-Konzern sowie regulierte Kapitalanleger über alle Durchführungswege hinweg. Herr Siegle hat in Bruchsal und Barcelona Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzen studiert (Bachelor of Arts). Zudem ist er CFA Charterholder.

 
Greta-Lisa Frey

Greta-Lisa Frey

Director
Pension Services

Greta-Lisa Frey verfügt über mehr als 16 Jahre Erfahrung im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge, der Ausfinanzierung und der Implementierung und Überwachung von Governance-Prozessen. Sie leitet Funding Solutions Pension Services als Director. Frau Frey war zuvor im institutionellen Investment Management von Invesco und Fidelity International tätig, wo sie hauptsächlich für die Implementierung und Betreuung von DB- und DC-Plänen verantwortlich war. Sie studierte International Finance and Law in Frankfurt und in London (Dipl. Kfr. FH) und hat eine Ausbildung zur Investment-Analystin (CEFA und CIIA) beim DVFA e.V. in Frankfurt abgeschlossen.

Thomas Huth

Thomas Huth

Partner
Pension & Investment Solutions

Thomas Huth verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge und fokussiert sich als Partner bei Funding Solutions auf Business Development. Vor seiner Tätigkeit bei Funding Solutions war er Co-Head Institutional Sales Corporates, Cash und Pension Solutions bei der DWS. Er war Mitglied im Vorstand für die Deutsche Treuinvest Stiftung und Deutsche Pensionsfonds AG und verfügt über umfangreiche Kenntnisse in der deutschen BaV-Landschaft, der Kapitalanlage und Regulierung. Herr Huth studierte Betriebswirtschaftslehre in Jena und Eichstätt (Dipl. Kfm.) und hält einen Master of Business Administration (MBA) der Salford University.

Roland Wiesmann

Roland Wiesmann

Director
Pension & Investment Solutions

Roland Wiesmann verfügt über mehr als 9 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit institutionellen Investoren und Finanzintermediären. Bei Funding Solutions fokussiert er sich auf Investment-Lösungen, insbesondere auf die Anlage in alternativen Anlagestrategien. Zuvor war er als Business Developer bei Allianz Global Investors für Private-Markets-Anlagen innerhalb der Allianz-Gruppe verantwortlich. In weiteren Positionen bei Allianz Global Investors und Aquila Capital verantwortete er die Geschäftsentwicklung mit Investoren und Intermediären. Roland Wiesmann hat einen B.Sc. in Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg erworben und ist CFA- und CAIA-Charterholder.

Sebastian Basters

Sebastian Basters

Manager
Pension Services

Sebastian Basters verfügt über mehr als 9 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Prozessoptimierung. Bei Funding Solutions liegt sein Fokus darauf, Backoffice-Strukturen der Governance Plattform umzusetzen und die Qualität der Kommunikation mit Versorgungsberechtigten zu sichern. Vor seiner Tätigkeit bei Funding Solutions war er unter anderem im öffentlichen Dienst der Agentur für Arbeit tätig und war für die Berechnung und Zahlbarmachung der Leistungen gemäß SGB II & III zuständig. Sebastian Basters hat seine kaufmännische Ausbildung im Bereich der Marketing-Kommunikation mit Auszeichnung als Prüfungsbester erfolgreich abgeschlossen.

Senior Advisor

Foto Wolfgang Degel

Wolfgang Degel

Wolfgang Degel verfügt über umfassende Erfahrung im Bereich der bAV. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in München und dem Eintritt in die BMW Group 1986 war Wolfgang Degel in unterschiedlichen Funktionen des Konzerns tätig. Ab 1997 war er Gruppenleiter Entgeltsysteme und von 1999 bis 2022 verantwortete er im Personalwesen die betriebliche Altersversorgung. In dieser Funktion hat er zur Jahrtausendwende die Entgeltumwandlung im Rahmen der Direktzusage eingeführt und nachfolgend die Umstellung von leistungsorientierten auf beitragsorientierte Pläne erreicht. Diese Pensionspläne gelten als Maßstab für viele andere Unternehmen. Zudem wurde die BMW Group durch die wegweisenden Lösungen von Wolfgang Degel mehrfach für Ihre Kommunikation und Digitalisierung in der bAV ausgezeichnet

 

Investmentkomitee

Dr. Bettina Nuerk

Dr. Bettina Nürk

Mitglied Investmentkomitee

Dr. Bettina Nürk ist Mitglied des Funding Solutions Investmentkomitees. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Administration und Kapitalanlage von Versorgungseinrichtungen. Frau Dr. Nürk war maßgeblich an der Gründung des Mercer Pensionsfonds in Deutschland beteiligt, zu dessen Vorstand sie im ersten Jahr nach der Gründung gehörte. Davor war sie Vorstandsmitglied bei den Pensionseinrichtungen der Nestlé Deutschland, wo sie die Kapitalanlagen und Versorgungspläne verantwortete. Von 2009 bis 2012 war Frau Dr. Nürk Geschäftsführerin des Uhlenbruch Verlags und davor rund fünfzehn Jahre lang in der Asset Management-Branche als Kundenbetreuerin für institutionelle Kunden tätig.  Nach ihrer Promotion in Tübingen startete sie ihre berufliche Laufbahn bei der Deutsche Bank Research in Frankfurt. 

 
Dr. Klaus Moessle

Dr. Klaus Mössle

Vorsitzender Investmentkomitee

Dr. Klaus Mössle ist Vorsitzender des Funding Solutions Investmentkomitees. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich der Kapitalanlage und des Pension Managements. Dr. Mössle hat in führenden Positionen bei der Deutschen Bank (Managing Director seit 1995) und Fidelity International (Managing Director von 2004 bis 2016) agiert. Er war verantwortlich für das Funding und de-Risking der Deutschen Pensionsverpflichtungen der Deutschen Bank im Jahr 2002 und dem Design sowie der Implementierung des neuen Fidelity Pensionsplans im Jahr 2012. Dr. Mössle ist regelmäßiger Sprecher auf Pension- und Investmentkonferenzen und ein Verfechter von Life Cycle Investing für die bAV. Herr Dr. Mössle ist Rechtsanwalt.

Wolf Mueller

Wolf Müller

Mitglied Investmentkomitee

Wolf Müller ist stellvertretender Vorsitzender des Funding Solutions Investmentkomitees. Er leitete über 10 Jahre die Treasury-Abteilung der ING-DiBa und verfügt über umfassende Erfahrung im Bereich Banking und war zuletzt Head of Pension Fund Management. Wolf Müller ist eine erfahrene Führungskraft im nationalen und internationalen Umfeld. Über seine Rolle als Head of Treasury verfügt er über umfassende Praxiserfahrung im Risikomanagement, der betrieblichen Altersvorsorge sowie damit verbundener Kapitalanlage für Banken. Er verfügt über Erfahrung als Anlageausschussvorsitzender verschiedener Spezialfonds für Pensionen. Vor seiner Tätigkeit für ING war Herr Müller für die Stadtsparkasse Düsseldorf tätig.

Mischa Erbe

Mischa Erbe

Mitglied Investmentkomitee

Mischa Erbe ist Mitglied des Funding Solutions Investmentkomitees. Er begann seine Karriere im Jahr 2000 als Aktuar bei Dr. Dr. Heissmann GmbH in Wiesbaden (jetzt Teil von Towers Watson), gefolgt von einer Tätigkeit als Manager für Pensionspläne bei PWC. Von 2011 bis 2015 war Herr Erbe als Relationship Manager für institutionelle Kunden von Fidelity tätig. Seit 2015 ist er Global Head of Pensions für INEOS Styrolution und somit verantwortlich für die globalen Pensionen, Buchhaltung, Administration und die Kapitalanlagen. Mischa Erbe hat Mathematik an der TU Darmstadt studiert, ist Aktuar DAV/IVS und hält einen MBA der University of Wales.

Insights

Aktuelle News aus unserem Team