FSD hat die Übernahme der Sofotec, einer deutschen Tochtergesellschaft des Pharmaunternehmens AstraZeneca, erfolgreich abgeschlossen. Die Übertragung der Pensionsverpflichtungen (PLT) erfolgte Ende 2024 durch den vollständige Kauf der deutschen Gesellschaft. Diese wird von FSD als Rentnergesellschaft weitergeführt. Die Umsetzung stellt die achte erfolgreich abgeschlossene Rentnergesellschaftstransaktion für FSD dar.
FSD wurde im Rahmen eines ausführlichen Auswahlprozesses selektiert. Dieser beinhaltete eine umfassende Due Diligence durch das globale Pensions-Team der AstraZeneca. Unterstützt wurde das Unternehmen durch Arbeitsrechts-Experten von Freshfields sowie Aon als Aktuar. Im Prozess wurde unter anderem die Governance der FSD und ihrer Rentnergesellschaften, die Unternehmensführung sowie die Bilanzstruktur überprüft. Die übernommene Rentnergesellschaft setzt somit einen hohen Standard im Bezug auf die Sorgfaltspflicht des abgebenden Unternehmens. Sie nutzt die Helaba Trust e.V. als externen CTA, welcher die vollständig ausfinanzierten Vermögenswerte zweckgebunden in einer Treuhand verwahrt. Die Vermögensverwaltung erfolgt über einen regulierten Spezialfonds unter Management einer externen internationalen Investmentgesellschaft, gemäß einer durch FSD beschlossenen Anlagestrategie. Diese Struktur schafft einen Rahmen für die nachhaltige und stabile Verwaltung der Rentnergesellschaft – und somit Sicherheit für die Versorgungsberechtigten.
FSD erhält eine laufende Grundvergütung für die Übernahme der Sofotec, sowie eine Bonuskomponente, sofern die Rentnergesellschaft vorab vereinbarte Kriterien erfüllt. Die Kriterien werden durch den Treuhänder geprüft.
Über Sofotec
Sofotec ist eine vormalige Tochtergesellschaft der AstraZeneca mit Sitz in Bad Homburg. Das Unternehmen war auf Forschung zur Entwicklung von Trockenpulverinhalatoren spezialisiert
Über AstraZeneca
AstraZeneca (LSE/STO/Nasdaq: AZN) ist ein globales, wissenschaftlich geführtes Biopharmaunternehmen. Es ist auf die Forschung, Entwicklung und Vermarktung verschreibungspflichtiger Medikamente konzentriert. Fokus liegt insbesondere in den Bereichen Onkologie, seltenen Krankheiten und Biopharmazeutika, darunter Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen, Atemwegs- und Immunerkrankungen. AstraZeneca hat seinen Sitz in Cambridge, Großbritannien, und ist in über 100 Ländern tätig. Die innovativen Medikamente werden von Millionen Patienten weltweit eingesetzt.
Über Funding Solutions
Funding Solutions wurde 2018 von bAV- und Kapitalanlageexperten als Pension Risk Boutique gegründet. Heute betreut Funding Solutions zahlreiche internationale Unternehmen (MNCs) bei der Strukturierung, Verwaltung und Überwachung ihrer Pensions- und Investmentlandschaft. Funding Solutions hat das im angelsächsischen Raum als Pension Buy-Out etablierte Konzept der Auslagerung von Pensionsverpflichtungen für Deutschland weiterentwickelt und die bislang größte kommerzielle Pension Buy-Out Transaktion unter Nutzung einer Rentnergesellschaft realisiert. Funding Solutions hat Versorgungszusagen von über 320 Mio. EUR aus Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie aus der regulierten Bankbranche übernommen.
Wenn Sie mehr erfahren wollen, wie FSD Sie im Rahmen Ihrer betrieblichen Altersversorgung unterstützen kann, kontaktieren Sie uns oder informieren Sie sich unter www.fundingsolutions.de.