Funding Solutions Deutschland (FSD) hat den früheren Sinterkomponentenhersteller Sinterwerke Herne GmbH von Sumitomo Electric Industries übernommen. Das Unternehmen wird von FSD als Funding Solutions Sinterwerke Herne Pensions GmbH fortgeführt. Die Transaktion stellt unsere neunte Rentnergesellschafts-Transaktion dar.
FSD wurde im Rahmen eines detaillierten Auswahlverfahrens selektiert, welcher von den Experten von ARQIS gesteuert und gesellschafts- und arbeitsrechtlich begleitet wurde. Dies umfasste unter anderem Präsentationen des Konzepts mit Vertretern des Betriebsrats sowie Versorgungsberechtigten.
Der Pension Buyout umfasst unterschiedliche Verpflichtungen, darunter Direktzusagen sowie Pensionsfondszusagen. Die Funding Solutions Governance Plattform wird dabei als nachhaltiges Rahmenwerk für die Fortführung als Rentnergesellschaft genutzt. Sie setzt auf etablierte Governance-Elemente wie eine klar begrenzte Vergütung und den Helaba Trust e.V. als externen CTA-Treuhänder.
Über Sinterwerke Herne GmbH
Die Sinterwerke Herne GmbH stellte Sinterkomponenten für die Automobil- und Elektrowerkzeugindustrie her. Sie wurde ursprünglich 1971 als Geschäftsbereich Sintertechnik von Bosch gegründet. Anschließend wurde sie 1990 als Joint Venture zwischen Bosch und TDK als BT Magnete Technologie GmbH ausgegliedert. Im Jahr 2019 wurde das Unternehmen von dem japanischen Unternehmen Sumitomo Electric Industries, Ltd. übernommen.
Über Sumitomo Electric Industries
Sumitomo Electric Industries (SEI) wurde 1897 gegründet und ist ein weltweit führender Hersteller im Elektronikbereich. SEI ist auf elektrische Leitungen und Glasfaserkabel spezialisiert, z. B. in den Bereichen Automobil, Information, Elektronik, Energie und Industriematerialien. Das in Osaka ansässige Unternehmen ist im Prime Market (5802) der Tokioter Börse notiert und Teil des Nikkei 225 und des TOPIX. Es beschäftigt weltweit über 290.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2023 einen Gesamtumsatz von 29 Milliarden US-Dollar.
Über Funding Solutions Deutschland
Funding Solutions Deutschland wurde 2018 von Experten für betriebliche Altersvorsorge und Kapitalanlage als Anbieter für Rentnergesellschaftstransaktionen gegründet. Heute betreut FSD 9 Rentnergesellschaften mit einem übertragenen Volumen von über 320 Mio. EUR und unterstützt zahlreiche internationale Unternehmen bei der Strukturierung, Verwaltung und Überwachung ihrer Pensions- und Investmentlandschaft. FSD hat das im angelsächsischen Raum als Pension Buy-Out etablierte Konzept der Auslagerung von Pensionsverpflichtungen für Deutschland weiterentwickelt und etabliert. Dabei haben wir Versorgungszusagen aus Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, der regulierten Bankbranche oder auch dem Pharmasektor übernommen, unter anderem auch die größte in Deutschland umgesetzte Rentnergesellschaftstransaktion.
Wenn Sie mehr erfahren wollen, wie FSD Sie im Rahmen Ihrer betrieblichen Altersversorgung unterstützen kann, kontaktieren Sie uns oder informieren Sie sich unter www.fundingsolutions.de.